Erwin-Schweizer-Schule Ottenhöfen (Druckversion)

ViertklässlerInnen besuchen die Feuerwehr

Der Feuerwehrausflug

Seit einigen Wochen haben wir das Thema Feuer im Sachunterricht. Während des Unterrichts haben wir viel über die Feuerwehr erfahren, deshalb stand ein Besuch im Feuerwehrhaus an. Nach der 2. Pause sind wir Viertklässler gemeinsam mit Frau Kopp zum Feuerwehrhaus gelaufen. Nach einer kurzen Begrüßung zeigte uns Feuerwehrmann Florian alles Wichtige zum Thema Feuerwehr. Ganz wichtig für jeden Einsatz ist die Ausrüstung. Hierzu gehören Helm, Stiefel, Hose und Jacke. Jedes Kind durfte sogar einen Helm aufsetzen und dieser war sehr schwer. Danach bekamen wir alles am Feuerwehrauto gezeigt. Um Autos aufzuschneiden, braucht man eine spezielle Zange, Florian hat uns eine präsentiert. Jedes Kind durfte im Feuerwehrauto sitzen, was viel Spaß gemacht hat. Florian konnte uns mit einer Kerze und einem Papier einen Zaubertrick vorführen. Was auch wichtigt ist, sind Knoten, denn diese braucht man zum Retten von Menschen. Florian hat das Tauziehen gewonnen, allerdings hat er geschummelt. Das Seil war an einen Anhänger gebunden. Zum Schluss ließ er das Martinshorn aufheulen. Das war sehr laut. Einige mussten sich die Ohren zuhalten. Wir verabschiedeten uns noch und bedankten uns bei Florian. Es war ein toller Ausflug.

Bericht von Lara, Klasse 4