Theater "Mascara" zu Besuch in Ottenhöfen

Theater "Mascara" zu Gast in Ottenhöfen

Am Freitag, den 30.11. gastierte das Theater "Mascara" in der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen. Zu sehen bekamen die Grundschüler der Erwin-Schweizer-Schule und der Grundschule in Seebach das Grimmsche Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". Inszeniert wurde das Stück durch Moise Schmidt, der nicht nur alle Rollen des Stückes übernahm, sondern auch allein für die musikalische Untermalung sowie das Bühnenbild zuständig war. Den Rollenwechsel vollzog Herr Schmidt durch unterschiedliche, von Hand gemachte, Ledermasken und den variablen Einsatz der Stimme.

Das Märchen, das erzählt wurde, gehört zu den unbekannteren Stücke der Gebrüder Grimm. Es handelt von einem Glückjungen, dem bei der Geburt vorhergesagt wird, dass er mit 14 Jahren die Tochter des Königs heiraten wird. Dieser wollte das aber mit allen Mittel verhindern und versucht den Jungen mehrmals zu töten. Diese Anschläge schlagen aber fehl. Deshalb denkt sich der böse König eine weitere List aus: Er schickt den Jungen als Boten zu seiner Königin ins Schloss, um ihr eine Nachricht zu überbringen. In dieser steht geschrieben, dass der Junge sofort getötet werden soll, sobald er im Schloss ankommt. Auf dem Weg dorthin verläuft der Junge sich aber und gelangt an ein Räuberhaus. Er ist so erschöpft, dass er sofort einschläft. Als die Räuber nach Hause kamen, überlegten sie sich den Jungen zu töten. Jedoch beschließen sie zuerst die Nachricht des Königs zu lesen. Schockiert über den Inhalt, tauschten sie diese aus. Als der Junge nun endlich sm Schloss ankam, stand in der Nachricht er solle die Königstochter zur Frau bekommen. So hatte sich die Weissagung erfüllt. Der König war natürlich darüber sehr verärgert und stellte dem Jungen vor die Wahl: Wenn er seine Tochter behalten möchte, muss er ihm drei goldene Haare vom Teufel bringen. Auch diese Aufgabe bestritt der Glückjunge natürlich erfolgreich und so kam das Märchen zu einem guten Ende.

Mit Charme und viel Witz brachte Moise Schmidt den Kindern das Märchen nahe. Herr Schmidt war nun schon einige Male zu Gast in Ottenhöfen und hat allen eine großartige Zeit beschert. Dafür danken wir ihm und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Die Reise des Glückskindes zum Schloss, wird von Herrn Schmidt musikalisch untermalt.
Das Bühnenbild zeigt die Räuberhöhle im Wald.
Am Ende sind der Glücksjunge und seine Frau glücklich und werden reich beschenkt.