Unser Schulgarten

Schon in den 1990er Jahre wurde der Schulgarten als Kräutergarten angelegt. Leider fiel er durch mehrfachen Lehrerwechsel in einen Dornröschenschlaf. Erst im Jahr 2003 als Josef Köninger die Pflege des Gartens übernahm, erwachte der Schulgarten zu neuem Leben.

Der Schulgarten wurde im Rahmen zweier Projektprüfungen neu angelegt. Die Pflege wurde von nun an von den Grundschulkindern der vierten Klassen im Rahmen einer Garten-AG übernommen.

Im Jahr 2010 wurden 20 Rebstöcke als Projektarbeit  gepflanzt, die jährlich einen reichen Ertrag an Trauben produzieren.

Im Frühjahr 2016 bekam der Schulgarten, wieder im Rahmen einer Projektprüfung, ein Gartenhäuschen, in dem nun alle notwendigen Gartengeräte aufbewahrt werden.

Bis September 2015 lag die Leitung der Garten-AG in den Händen von Josef Köninger, nach dessen Pensionierung wurde die Aufgabe von Heike Glaser übernommen.

In den kommenden Jahren soll die Garten-AG in ihrer jetzigen Form weiterentwickelt werden, so dass auch die unteren Grundschulklassen ihren Teil zur Pflege beitragen können. Dies soll spiralcurricular geschehen.

In unserem Schulgarten wachsen neben den Weintrauben verschiedenste Arten von Gemüse, wie zum Beispiel Lauch, Kopfsalat, Tomaten u.v.m.  Auch die Verwendung dieser Früchte wird derzeit neu durchdacht. Möglich wäre ein gemeinsames Essen, welches aus dem geernteten Gemüse zubereitet wird. Auch die Produktion eines Schulweines ist in Planung.