DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Förderunterricht

Da sich die Zusammensetzung unserer SchülerInnen gerade mit dem letzten Schuljahr stark verändert hat, weil an unsere Schule viele Kinder gekommen sind, die wenig bis gar keine Deutschkenntnisse besitzen, wird es an der Erwin-Schweizer-Schule ab Mittwoch, den 19.10.16 eine DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Förderstunde geben. Diese Stunde beginnt immer um 7.55 Uhr und findet in dem leeren Klassenzimmer neben der Betreuung im grünen Gebäude statt. Dieses Zimmer wird im Laufe der Zeit von den Kindern mit Plakaten und Merksätzen zu ihrem DaZ- Klassenzimmer umgestaltet. Durch die Einführung eines solchen Angebotes soll eine Willkommenskultur an unserer Schule aufgebaut werden, indem wir einen Beitrag leisten, der den Kindern hilft, sich bei uns und in unserem Land zurecht zu finden.

Die Teilnahme erfolgt natürlich freiwillig. Gedacht ist dieses Angebot für Kinder aller Nationen und jeglicher Herkunft, die Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache haben. Die KlassenlehrerInnen werden die betroffenen Kinder und ihre Eltern auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Die pädagogische Ausgestaltung unterliegt Frau Glaser, die sich in Zusammenarbeit mit der Schulleitung entschieden hat, dieses Angebot außerhalb ihres eigentlichen Deputats anzubieten, wofür wir sehr dankbar sind.

Bei weitergehendem Interesse können Sie gerne die Handreichung "Deutsch als Zweitsprache", die unter dem folgendem Link zu finden ist, herunterladen. Diese wurde vom Kultusministerium herausgegeben und enthält viele nützliche Informationen zum Thema.