Erwin-Schweizer-Schule Ottenhöfen

Seitenbereiche

Kinder
Schriftgröße

Volltextsuche

Archiv

Tiere im Winter

Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald

Unter diesem Motto stand die Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald für unsere Drittklässler am Mittwoch, den 17.01.2018. Um 8.15 Uhr startete das Abenteuer für alle Kinder an der Schwarzwaldhalle. Dank vieler hilfsbereiter Eltern konnten Fahrtgemeinschaften organisiert werden, damit alle 28 SchülerInnen der beiden dritten Klassen pünktlich am Ruhestein eintreffen konnten. Oben angekommen, wurden wir passend zum Thema von winterlichen Verhältnissen begrüßt. In der Nacht zuvor waren ca. zehn Zentimeter Neuschnee gefallen.

Die Pädagogen des Nationalpark holten die Kinder am Parkplatz ab und teilten die Klassen auf. So begann die Klasse 3a im Freien und die Klasse 3b bekam zuerst einen thematischen Input im Innenbereich. Später wurde getauscht.

Bevor sich die 15 SchülerInnen der Klasse 3a in den Schnee begaben, wurden erst einmal die Schneeschuhe angezogen. Natürlich wurden im Anschluss noch Übungen zum Umgang mit den Schneeschuhen gemacht. Nun liefen alle den Skihang hinauf, um bei den kalten Temperaturen nicht festzufrieren. Auch ein kleines Fangspiel sowie ein Tierquiz gehörte zum abwechslungsreichen Programm. Plötzlich schlug das Werrer schlagartig um, so dass der Rückweg angetreten werden musste. Bei schlechter Sicht, Graupelschauer und starkem Wind kämpften sich die tapferen Kinder bis zum sicheren Gebäude durch. Leicht durchgefroren wurde erst einmal im Warmen gemeinsam gegessen. Dann ging es mit dem Programm weiter: Herr Eberspächer, der Pädagoge des Nationalparks, erklärte den Kinder anhand von Fellen bzw. ausgestopften Präperaten die unterschiedlichen Strategien der Tiere, um den Winter zu überstehen. Zum Schluss packten sich alle wieder warm ein und wurden von den Eltern sicher zurück nach Ottenhöfen gebracht.

Dank den beiden Pädagogen des Nationalparks konnten die Drittklässler der Erwin-Schweizer-Schule ein erlebnisreichen und sehr informativen Vormittag erleben.

Einen besonderen Dank möchten wir den Eltern aussprechen, die sich bereit erklärt haben, die SchülerInnen zum Ruhestein zu fahren und dort wieder abzuholen. Ohne Sie wäre so ein Vorhaben und das Lernen vor Ort nicht umsetzbar. Herzlichen Dank!

Herr Eberspächer erklärt den Kindern, wie man die Schneeschuhe anzieht.
Herr Eberspächer erklärt den Kindern, wie man die Schneeschuhe anzieht.
Um an den Skihang zukommen, mussten alle SchülerInnen hintereinander laufen.
Um an den Skihang zukommen, mussten alle SchülerInnen hintereinander laufen.
Die Klasse 3a erklimmt den Skihang.
Die Klasse 3a erklimmt den Skihang.
Immer wieder wurden kleine Spiele eingeschoben.
Immer wieder wurden kleine Spiele eingeschoben.
Plötzlich schlug das Wetter um.
Plötzlich schlug das Wetter um.
Im Warmen wartete schon eine schön gestaltete Lernumgebung.
Im Warmen wartete schon eine schön gestaltete Lernumgebung.
Die Kinder hatten die Aufgabe die verschiedenen Felle, den richtigen Tieren zuzuordnen...
Die Kinder hatten die Aufgabe die verschiedenen Felle, den richtigen Tieren zuzuordnen...
...dafür mussten natürlich alle Felle ausgiebig angefasst werden.
...dafür mussten natürlich alle Felle ausgiebig angefasst werden.

Weitere Informationen