"Wir alle sind Gemeinde" - Besuch im Rathaus

„Wir alle sind Gemeinde“ - Besuch der dritten Klassen im Rathaus

Am Mittwoch besuchten die beiden dritten Klassen der Erwin-Schweizer-Schule mit den Klassenlehrerinnen Janina Rappenecker und Anna Stabenau, in Anlehnung an das aktuelle Sachunterrichtsthema „Gemeinde, das Rathaus von Ottenhöfen im Schwarzwald“. Im Rathaus angekommen, wurden die Kinder bereits von Bürgermeister Hans-Jürgen Decker erwartet. Im Büro des Bürgermeisters gab es zunächst einige interessante Informationen zur Gemeinde und den verschiedenen Bereichen, welche zur Gemeinde gehören wie z. B. das Naturerlebnisbad, die Schule oder der Gemeindebauhof. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und auch auf die Frage des Bürgermeisters, wer denn alles zur Gemeinde gehöre, hatten die Kinder die richtige Antwort parat: „Wir alle sind Gemeinde“.

Im Anschluss daran, fand ein erster Höhepunkt des Besuchs statt: Alle Schülerinnen und Schüler durften sich in das Goldene Buch der Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald eintragen.

Es folgte ein gemeinsamer Gang durch das Rathaus, bei dem die Kinder einen Einblick in die Sachgebiete und Abteilungen, wie beispielsweise dem Rechnungsamt oder der Gemeindekasse, erhielten. Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung zur Entstehung des Mühlendorfes und der Entwicklung bis heute, zeigte Bürgermeister Decker den Kindern noch das erste Grundbuch der Gemeinde, welches fast 200 Jahre alt ist und Einblicke in die Verhältnisse der damaligen Zeit ermöglicht. Die alte Schrift faszinierte die Kinder.

Schließlich ging es ins Bürgerhaus, in den Ratssaal, wo alle am Sitzungstisch des Gemeinderates Platz nehmen durften. Bürgermeister Decker stellte sich nun noch den zuvor ausgearbeiteten Fragen der beiden Klassen, die von den Aufgaben einer Gemeinde, über Steuern bis hin zu Fragen zum Amt des Bürgermeisters einen bunten Querschnitt boten.

Am Ende bedankten sich die Schüler und Schülerinnen nochmals herzlich bei Bürgermeister Decker und mit vielen tollen Eindrücken machten sich danach alle wieder auf den Rückweg zur Schule.