Online Portfolio

Mit der Verordnung über die Evaluation von Schulen (EvaluationsVO) vom 1. August 2008 wurde der rechtliche Rahmen der Selbst- und Fremdevaluation an allen öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg definiert, der u. a. Schulen dazu verpflichtet, eine schulinterne schriftliche Qualitätsdokumentation anzulegen.

Im Bildungsbereich geht es vor allem um eine systematische Qualitätsentwicklung im Bereich der Schule und Unterricht. Dabei stehen neben vielen Zielen die Erhöhung von Transparenz innerhalb der Organisation Schule und die Förderung von Verbindlichkeit im Mittelpunkt. Eine gemeinsame Dokumentation dient somit als zentrales Steuerungsinstrument und Basis für eine solche Entwicklung. Denn durch die Dokumentation wird eine Sichtbarmachung von vorhandenem Wissen der Schule, der Austausch über Abläufe und Strukturen sowie die gemeinsame und verbindliche Festlegung auf Vorgehensweisen innerhalb der Schule, erreicht.

Den Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Qualitätsdokumentation ist im unteren Bild dargestellt.

Die schulische Qualitätsdokumentation hat nicht nur Vorteile für die Institution Schule sondern auch für die einzelne Lehrkraft, da sie eine schnelle Einarbeitung fördert, da effizient auf festgelegte Verfahren und Abläufe zurückgegriffen werden kann. Auch der Teamgeist zwischen den LehrerInnen wird gefördert, da es sich bei der Dokumentation um ein gemeinschaftliches Projekt handelt.

Aus diesen Gründen hat sich das Kollegium der Erwin-Schweizer-Schule entschlossen das vorhandene Portfolio in eine online basierte Version umzuwandeln, worauf der Zugriff immer und überall möglich ist. So werden die Bearbeitung und die Aktualisierung des Portfolios handhabbarer. Außer dem Bereich für Lehrkräfte gibt es einen Bereich für die Eltern unserer Schule: Zu Beginn jedes Schuljahr erhalten die Eltern einen Zugangscode, der sie berechtigt in für sie wichtige Bereiche des Portfolio Einblick zu nehmen. Auch Gastzugänge können eingerichtet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Das Schulportfolio der Erwin-Schweizer-Schule ist unter folgendem Link zu erreichen: