Kooperation in Nationalpark Schwarzwald

Die Erwin-Schweizer-Schule hat bereits seit dem Jahr 2007 eine Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Ruhestein, welches im letzten Jahr zum Nationalpark Nordschwarzwald wurde.

Diese Kooperation ist spiralcurricular aufgebaut: Sie findet in allen Klassenstufen statt, wobei es unterschiedliche Schwerpunkte gibt, die in den höheren Klassenstufen immer wieder aufgegriffen und vertieft werden.

Im Folgenden ist eine Auflistung der Themen für die einzelnen Klassenstufen zu finden:

Klasse 1Waldspiele
Klasse 2Wiese
Klasse 3Bach
Klasse 4Wald/Wildnis

Jede Klasse bekommt zwischen Mai und Juli Besuch von den Mitarbeitern des Nationalparks, welche dann einen kompletten Vormittag mit den Kindern verbringen. Diese Vormittage stehen ganz im Zeichen der Natur, welche im schuleigenen Waldklassenzimmer im angrenzenden Hasenwald oder an der Ursulawiese verbracht werden.

Die Kooperationstage sind sehr abwechslungsreich gestaltet und es geht vor allem darum den Schüler/innen die heimische Natur mit all ihren Lebewesen näher zu bringen. Dabei soll der Spaß aber nicht hinten anstehen und so werden verschiedene Spiele und Übungen durchgeführt. Die Kinder bewältigen Aufgaben, die auf ihre Klassenstufe zugeschnitten sind, so werden zum Beispiel Holztiere im Wald gesucht, Spuren entdeckt, Baumarten erforscht oder auch den verschiedenen Vogelstimmen im Wald gelauscht.

Durch die abwechslungs- und kindgerechte Gestaltung der Kooperationsvormittage werden den Kindern vielfältige Begegnungen mit der Natur ermöglicht und das Lernen findet in einer unmittelbaren natürlichen Umgebung statt.

Diese Kooperation wird in den nächsten Jahren eine Veränderung erfahren, da der Nationalpark personell wie auch strukturell umgestaltet wurde. Wie sich die Zusammenarbeit in Zukunft manifestiert, wird sich im nächsten Schuljahr abschließend klären.