Unser Waldklassenzimmer

Seit 2008 besitzt die Erwin-Schweizer-Schule ein Waldklassenzimmer, das immer wieder für Unterrichtseinheiten genutzt wird. Bereits zu Beginn des Schuljahres 2007/08 befasste sich die Umwelt-AG der Klasse 8 mit dem Bau eines Waldklassenzimmers im Bereich des Schulwaldes der Erwin-Schweizer-Schule. Zuerst überlegten sich die AG-Mitglieder, wie so ein Waldklassenzimmer aussehen sollte und welche Ziele und Zwecke damit erreicht werden sollten.

Aufgaben eines Waldklassenzimmers
Die Schülerinnen und Schüler sollen

• intensiv die Natur erleben,
  • den Jahreskreislauf des Waldes erfahren,
  • Pflanzen und Tiere des Waldes kennen lernen,
  • die Aufgaben des Waldes erkennen,
  • praktischen Naturschutz erleben.

Außerdem soll das Waldklassenzimmer die Möglichkeit bieten den Unterricht ins Freie zu verlegen und somit für Abwechslung im Unterrichtsalltag sorgen.

Nach diesen Überlegungen bestimmten die Schüler einen möglichen Standort und steckten mit Holzpfählen die Größe des Waldklassenzimmers ab. In einem Gespräch mit dem Revierförster wurde der endgültige Standort festgelegt.

Nun musste eine Kostenberechnung erstellt und Gedanken über die Finanzierung gemacht werden. Dazu wurde ein Antrag an die Schulstiftung Baden-Württemberg mit der Bitte um finanzielle Unterstützung eingereicht. Nach dem positiven Bescheid des Stiftungsrates im März 2008 wurde das Projekt Waldklassenzimmer konkret angegangen.

Die AG-Teilnehmer berechneten die Holzmenge, die für den Bau der neun Sitzbänke benötigt wurden. Der Revierförster suchte geeignete Bäume aus, die für die Bänke verwendet werden sollten. Diese Bäume wurden vom Vater eines AG-Teilnehmers gefällt, zur Säge gefahren und von dort wieder abgeholt und zur Weiterverarbeitung in die Werkstatt gebracht.

Während den AG-Stunden hoben die Schüler 30 bis 40 cm tief den Boden des Waldklassenzimmers aus. Das war eine sehr anstrengend Arbeit, denn es konnte nur die eigene Muskelkraft eingesetzt werden.

Während der Projektwoche im Juli 2008 erhielt die Mitglieder der Umwelt-AG Verstärkung durch Schüler der Klassen 4 bis 7. Gemeinsam wurde die Baugrube ausgehoben. Zwei Tage verbrachten die Schüler in der Werkstatt. Die Kanten des Holzes mussten abgeschliffen werden. Zweimal musste das gesamte Holz mit Holzschutzlasur gestrichen werden. Am vorletzten Tag wurde die Baugrube mit 12 Tonnen Schotter aufgefüllt. Diese Arbeit war besonders anstrengend. Am vorletzten Tag wurden die Bänke geliefert und das Eingangsschild aufgehängt. Am letzten Tag mussten die Bänke ausgerichtet und der Schotter mit Sand abgedeckt werden. Außerdem wurde der Rand des Waldklassenzimmers eingeebnet.

Am Ende des letzten Projekttages besichtigten die Schüler der Erwin-Schweizer-Schule das neu geschaffene Werk. Sie freuten sich gemeinsam mit ihren Lehrern über das gelungene neue Waldklassenzimmer.