Spiralcurriculum Natur

Im Mittelpunkt des Leitbildes der Erwin-Schweizer-Schule steht der Baustein „Natur“, welcher in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll. Aus diesem Grund hat sich das Kollegium dazu entschlossen, ein Spiralcurriculum für den Naturbereich, welches den Schulgarten, den Schulteich und unser Waldklassenzimmer umfasst, anzulegen.

Durch dieses Curriculum sollen die Schüler/innen in jedem Schuljahr Kompetenzen den unterschiedlichen Bereichen erwerben, auf welche dann in den folgenden Jahren aufgebaut werden kann und somit eine stetige Kompetenzerweiterung stattfindet.

Das Spiralcurriculum des Schulgartens ist bereits fertiggestellt und wird ab dem nächsten Schuljahr den Einzug in den HuS – Unterricht der neuen Erstklässler finden. Dabei steht in jeder Klassenstufe steht eine Pflanze im Mittelpunkt, welche die Schüler/innen kennen lernen, diese dann auch im Schulgarten pflanzen, sie pflegen, ernten und letztendlich verarbeiten. Jedes Schuljahr steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Anpflanzung, der Pflege oder der Vermehrung der jeweiligen Pflanze.

Die Hauptverantwortung für den Schulgarten wird weiterhin bei der Klasse 4 liegen, welche sich um die Gesamtpflege und Bepflanzung des Schulgartens kümmert und Experten für den Schulgarten sind.

Im Nachfolgenden finden sich die Kompetenzen der einzelnen Klassenstufen mit den möglichen Inhalten.

Klasse 1

Anhand der Kartoffel lernen die Schüler/innen den Anbau, die Pflege und Ernte, sowie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennen.

• Einfacher Anbau von Pflanzen
  • Pflege der Kartoffelpflanze
  • Geschichte der Kartoffel
  • Versuch zu Wachstumsfaktoren
  • Ernte
  • Verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten

Klasse 2

Anhand der Zucchini lernen die Schüler/inne eine Art der Vermehrung einer Kulturpflanze kennen (neben Anbau, Pflege, Ernte und Verwendung).

• Ziehen von Setzlingen
  • Anbau
  • Häufigere Pflege
  • Schädlinge im Garten
  • Vermehrung von Setzlingen (Bsp. Grünlilie)
  • Verschiedene Gemüsesorten
  • Ernte
  • Verarbeitungsmöglichkeiten

Klasse 3

Anhand der Himbeere lernen die Schüler/innen weitere Arten der Vermehrung von Kulturpflanzen kennen (neben Anbau, Pflege, Ernte und Verwendung).

• Vermehrung durch Absenker und Steckhölzer
  • Intensivere Pflege
  • Verschiedene Vermehrungsarten
  • Obstsorten im Vergleich zu Gemüsesorten

Klasse 4

Anhand von Weinreben lernen die Schüler/innen die Veredelung als weitere Vermehrungsart und die umfassende Pflege einer Kulturpflanze kennen (neben Ernte und Verwendung).

• Ernte und Verarbeitung
  • Von der Traube zum Wein