Inhalte

Das Profil der Erwin-Schweizer-Schule „Wald und Natur“ eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein erweitertes Angebot verschiedener Aktivitäten in und mit der Natur. Hierbei spielt die aktive Gestaltung der Umwelt durch unsere Schülerinnen und Schüler und das eigene Naturerlebnis eine wichtige Rolle.

Die Erwin-Schweizer-Schule bietet mit ihrer einmaligen Waldlage ideale Bedingungen die unmittelbare Schulumgebung immer mit einzubeziehen. Hinter dem Schulgebäude schließt sich der Hasenwald an, der auch einen Schulwald beinhaltet. Zusätzlich pflanzten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 darin im Frühjahr 2007 Tannenbäume an und übernahmen für diese Bäume eine Baumpatenschaft. In regelmäßigen Abständen werden die Bäume aufgesucht, betreut und gemessen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 stellten im WAG-Unterricht eigene Nistkästen her und betreuen diese über das Jahr.

Die Klasse 8 gestaltete den Schulteich und ein Trockenbiotop neu.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 übernahmen die Patenschaft für den Schulweg und gehen diesen in regelmäßigen Abständen durch, säubern ihn und melden Schäden der Gemeinde. Außerdem legten die Klassenmitglieder im Sommer kräftig Hand an bei der Aufräumaktion in Anlagen der Gemeinde.

Bei dem selbstgestalteten Barfußpark der Drittklässler, der zum Schulfest 2009 eingeweiht wurde, unterstützten die großen Neuntklässler die Kleinen.

Weitere Aktionen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ein Stück Natur übernehmen, folgen.

Darüber hinaus finden in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Ruhestein regelmäßige Projekte für jede Klassenstufe der Grund- und Hauptschule statt.