Schulentwicklung

In Zusammenarbeit mit den Fachberatern Schulentwicklung vom Regierungspräsidium Freiburg – Frau Christiane Haas-Schneider und Herr Lars Bauermann – haben wir uns zu Beginn des Schuljahres 2015/16 in einen ständigen Schulentwicklungsprozess begeben.

An der Erwin-Schweizer-Schule finden wöchentlich Kooperationszeiten zum fachlichen/ pädagogischen Austausch und der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht statt. Gemeinsam mit den Prozessbegleitern fanden im Schuljahr 2015/16 ein pädagogischer Tag sowie zwei pädagogische Nachmittage statt.

Bisherige Entwicklungsfelder waren:

MethodencurriculumSchuljahr 2014/15
MethodenbaumSchuljahr 2014/15
LeitbildentwicklungSchuljahr 2015/16
Spiralcurriculum im Schwerpunkt „Natur“Schuljahr 2015/16
Ausarbeitung des Konzeptbaustein „Natur“Schuljahr 2015/16

Die Erwin-Schweizer-Schule orientiert sich am Orientierungsrahmen des Landes Baden Württemberg. Grundlage für die Qualitätsentwicklung ist das in Baden Württemberg gültige Qualitätshaus.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Landesbildungsserver Baden Württemberg.