Unser Schulteich

Seit 1985 besitzt die Erwin-Schweizer-Schule unterhalb des roten Gebäudeteils im großen Schulhof einen eigenen Schulteich. Unser Schulteich beherbergt viele Pflanzen, wie beispielsweise Seerosen, aber auch viele Wasserinsekten finden in und um ihn ein Zuhause.

1984/85

Im Jahr 1984/85 wurde unser Schulteich im Rahmen einer Umwelt –AG unter der Leitung von Josef Köninger angelegt. Dies umschloss die Planung der Lage, des Aussehen und der Bepflanzung des Teichs. Im März 1985 begannen die Arbeiten für den neuen Schulteich, der im Juni 1985 fertig gestellt wurde.

In den kommenden Jahren kümmerten sich die SchülerInnen der Erwin-Schweizer-Schule um den Schulteich. In Folge dessen gediehen die Pflanzen um und im Teich prächtig. Der Teich drohte zu verlanden. Außerdem war der Teich undicht geworden.

1993

So bot Josef Köninger für die Projekttage im Oktober 1993 das Projekt „Sanierung des Schulteichs“ an. Insgesamt waren an diesem Projekt 14 SchülerInnen der Klassen 5-7 beteiligt.
Nach Abschluss der Projekttage präsentierte sich der Teich wieder in einem wunderschönen Zustand.

2007

Im Jahr 2007 wurde der Schulteich noch einmal generalsaniert. Es wurde mit Hilfe der Firma Dorka aus Baiersbronn ein Trockenbiotop auf der linken Seite des Schulteichs angelegt. Auch dieses Vorhaben wurde im Rahmen von Projekttagen umgesetzt.

In den darauffolgenden Jahren wurde der Schulteich unter Leitung von Herrn Köninger gepflegt. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2015, steht der Schulteich nun unter Verantwortung  von Frau Glaser.

2015

Im kommenden Schuljahr wird die Pflege und Sauberhaltung des  Schulteichs als Teil eines Spiralcurriculum von der dritten Klasse übernommen. Diese werden sich im MeNuK Unterricht verstärkt mit dem Thema „Teich“ auseinandersetzen.