Gemeinsames Essen als Abschluss der Garten-AG

Am Dienstag, den 19.07.2016 war es endlich soweit und das erste Gemüse des Schulgartens konnte geerntet werden. Im Vorfeld wurde mit den Schüler/innen der Klassen 4a und 4b besprochen, was aus dem Gemüse zubereitet werden soll. Da bis zu diesem Tag lediglich der Salat und die Tomaten im Schulgarten reif für den Verzehr waren, bot sich leider keine große Auswahl an Gerichten. So entschieden sich die Klassen gemeinsam mit Frau Glaser für Spaghetti mit Tomatensoße und einem leckeren Salat.In der vierten Stunde ging die Klasse 4a mit Frau Glaser in die Schulküche und das Rezept für die Tomatensoße wurde gemeinsam besprochen. Anschließend begaben sich alle in den Schulgarten um das Gemüse zu ernten. Zurück in der Küche wurde tatkräftig losgelegt, Zwiebeln und Tomaten wurden geschnitten, der Salat geputzt, Spaghetti-Wasser gekocht und das Dressing für den Salat vorbereitet.Nebenbei musste noch der Tisch für 32 Schüler/innen gedeckt, da die Klasse 4b in der sechsten Stunde zum gemeinsamen Essen dazu kam.Pünktlich um 12.15 Uhr konnte dann auch das Essen an die beiden Klassen ausgegeben werden. Allen Schüler/innen hat das Essen so gut geschmeckt, dass kein Tropfen Soße und kein Blatt Salat übrig blieben.Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch mit vereinten Kräften das Geschirr und die Küche auf Hochglanz gebracht und so konnten alle Kinder pünktlich um 13.00 Uhr mit vollem Bauch nach Hause entlassen werden.