Einschulung 2016

Am Samstag, den 17.09.16 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Aula der Schule statt. Insgesamt wurden 31 Kinder in zwei Klassen eingeschult. Klassenlehrerin der Klasse 1a ist Frau Springmann, die Klasse 1b wird von Frau Doll geleitet.

Um 9.30 Uhr begann die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Moll und Pater Georg abgehalten wurde. Danach begrüßte die Rektorin Frau Rappenecker die neuen SchülerInnen. In ihrer Rede sprach Sie über das Kinderbuch "Der Ernst des Lebens", in welchem es darum geht, dass sich die Kleinen keine Angst von den Großen machen lassen sollen.

Im Anschluss daran durften auch die Zweitklässler ihre neuen Schulkameraden willkommen heißen. Dies geschah zum Einen durch den Anlautrap, der mit den entsprechenden Anlautbildern untermalt wurde. Mit dem Stand-Up Theaterstück "Einschulung" wurde das Thema "Angst vor der Schule" wieder aufgegriffen. Jedoch wurde auch gezeigt, wie man diese Angst überwinden und sich somit richtig auf die Schule freuen kann. DIe Hauptpersonen Katharina, der Radiergummi und der Stift saßen vor einem Tuch auf der Bühne. Dahinter befanden sich alle anderen Kinder, die mit Spitzhüte als Buchstaben und Zahlen verkleidet waren. Immer wenn ein Kind an der Reihe war, musste es aufstehen und wurde so für das Publikum sichtbar. Untermalt wurde dieses Schauspiel durch drei abwechslungsreiche Lieder.

Als dann die Klassenlehrerinnen ihre Klassen zusammenriefen, ging es ins Klassenzimmer. Dort fand für die neuen SchülerInnen die erste Unterrichtstunde ihres Lebens statt. Währenddessen wurde deren Verwandte durch die Eltern der Zweitklässler bewirtet. Zudem öffnete die Betreuung für Interessierte ihre Pforten.

Die Klasse 2 bei ihrem Auftritt
Die Klassenlehrerinnen Frau Springmann und Frau Doll