Feier zum "Weltkinderrechtstag"

Neben fachlichen Themen waren auch private Fragen erlaubt.

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von den meisten Staaten der Erde unterzeichnet. Aufgrund dessen wird dieser Tag alljährlich als „Welttag der Kinderrechte“ begangen. Da der 20.11.2016 aber ein Sonntag ist, beging die Erwin-Schweizer-Schule in Ottenhöfen ihn bereits am Mittwoch, den 16. November. Zu diesem Anlass fand  in der Grundschule ein Projektvormittag mit vielerlei Programmpunkten statt.
Jede einzelne der sechs Klassen hat sich im Vorfeld zu dem Projekttag bereits im Sachunterricht mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinandergesetzt. Die erarbeiteten Ergebnisse stellten sich die Klassen am Projekttag gegenseitig vor. Das Spektrum war hierbei groß, so wurden neben Bildern zu den einzelnen Rechten auch Kinderrechtsländer in Schuhschachteln und verschiedene Plakatpräsentationen erstellt. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch von der Politikerin Frau Elvira Drobinski-Weiß. Sie stellte sich den Fragen der Dritt- und Viertklässler zum Thema „Kinderrechte in Deutschland“, die im Vorfeld mit Frau Blencke-Illmann von Unicef und zwei Studentinnen vorbereitet wurden. Neben Fragen zu der UN-Kinderrechtskonvention waren die Kinder vor allem am Thema „Flüchtlinge“ interessiert. Neben vielen sachlichen Themen beantwortete Frau Drobinski-Weiß auch einige private Fragen, wie beispielweise die, warum sie Politikerin geworden ist. Darauf entgegnete sie, dass sie gerne Dinge verändern möchte, die nicht gut laufen und dass für sie Bildung einen ganz besonderen Platz einnimmt. „Bildung soll für alle da sein“, so Drobinski-Weiß zu den Schülerinnen und Schüler.
Auch der Weltladen Lichtblick aus Kappelrodeck war mit einem Informationsstand an der Erwin-Schweizer-Schule vertreten, welchen alle Klassen neugierig besuchten. In beiden großen Pausen fand zudem ein Essensverkauf der vierten Klasse statt. Neben selbstgebackenen Waffeln und Muffins, wurden auch Brezeln, die freundlicherweise von der Bäckerei Orlemann in Ottenhöfen gespendet wurden, verkauft. Der komplette Erlös spendet die Erwin-Schweizer-Schule an Unicef, um somit einen Beitrag zur Unterstützung von Kindern auf der ganzen Welt, zu leisten.

Die Klasse 2a präsentiert den Erstklässlern ihre Kinderrechtshänder in der Schuhschachtel.
Bei der Klasse 1a gab es etwas über die Kinder dieser Welt zu hören.
Die Dritt- und Viertklässler haben Plakate zu den zehn wichtigsten Kinderrechten erstellt.
Der Eine-Welt-Laden Lichtblick aus Kappelrodeck informierte die SchülerInnen über unterschiedliche Themen.