Festakt zur Übergabe der Kooperationsvereinbarung mit dem Nationalpark Schwarzwald

Alle 19 Kooperationsschulen erhielten eine Auszeichnung. Frau Dr. Eisenmann gratulierte allen RektorInnen.

Am Mittwoch, den 01.02.2017 fand im Nationalpark ein Festakt zur Übergabe der Kooperationsverträge mit den Schulen statt. Hierzu war auch die Erwin-Schweizer-Schule eingeladen worden.Um 17.00 Uhr begann der Festakt in den Seminarräumen des Nationalparks. Eröffnet wurde die Feier von Herrn Schlund, welcher nach einführenden Worten das Wort an Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann übergab. Sie betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit einer Kooperation zwischen Schulen und dem Nationalpark. In Ihrer Rede sprach sie von einem neuen Phänomen, welches bei zahlreichen Kindern immer häufiger festzustellen ist: dem Naturdefizitsyndrom. Deswegen sei es wichtig, dass Kindern die Möglichkeit gegeben werde, originale Begegnungen mit der Natur zu machen, damit sie selbst die Wichtigkeit dieser für ihr eigenes Leben erkennen und Verantwortung für die Natur übernehmen können. Auch die übrigen Redner des Festaktes, unter anderem Staatssekretär Dr. Baumann betonten diese Wichtigkeit und freuten sich, dass bereits 19 Schulen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben. Am Ende des offiziellen Teils, wurden Vertreter dieser 19 Schulen die Kooperationsvereinbarungen von Herrn Schlund und Frau Dr. Eisenmann übergeben. Für die Erwin-Schweizer-Schule nahmen diese Frau Rappenecker und Frau Glaser entgegen.Im Anschluss bestand dir Möglichkeit mit SchülerInnen in Kontakt zu kommen, welche bereits verschiedene Module des Nationalparks erleben durften. Diese berichteten von ihren Erfahrungen und machten Lust darauf selbst diese Module zu erleben.
Am 10.02.2017 startet die Erwin-Schweizer-Schule mit ihren Besuchen im Nationalpark. Die Klasse 3 wird mit Herrn Braun das Modul „Tiere im Winter“ besuchen, worauf sich bereits alle sehr freuen.

Die Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann spricht zu den Gästen.
Diese Häppchen aus natürlichen Zutaten durften die Gäste im Anschluss an die Feier verzehren.