Die Klasse 4 besucht die Feuerwehr

Die Klasse 4 mit Frau Glaser und Herr Streibelt

Zum Abschluss des Themas Feuer im HuS-Unterricht machte sich die vierte Klasse am Montag, den 06.02.2017 gemeinsam mit Frau Glaser auf den Weg zum Feuerwehrhaus in Ottenhöfen. Als sie dort ankamen, wurden sie bereits von Herrn Streibelt und Herrn Schneider von der Feuerwehr erwartet und in das Feuerwehrhaus hineingebeten. Herr Streibelt erklärte den SchülerInnen, aus welchen Abteilungen die Feuerwehr Ottenhöfen besteht und auch, was die Jugendfeuerwehr in Ottenhöfen macht.Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurde der Klasse der Funkraum gezeigt und erläutert, wie der Weg eines Notrufes vom Anrufer, über die Leitzentrale in Offenburg bis hin zu den einzelnen Feuerwehrmännern in Ottenhöfen stattfindet. Genau wie die Feuerwehrleute auch, begaben sich die SchülerInnen nach dem Notruf dann in die Umkleide in den Keller des Feuerehrhauses. Dort wurde auch der Lagerraum und die Werkstatt der Feuerwehr begutachtet und den SchülerInnen die Aufgaben des Geräteführers bei der Feuerwehr erklärt.Im Anschluss führte der Weg dann in die Fahrzeughalle, wo der Klasse die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen erklärt wurde. Gerade das neue Fahrzeug der Feuerwehr war für die SchülerInnen sehr interessant, weshalb Herr Streibelt ihnen alles genau erklärte und viele Fragen der Kinder beantwortete.Nach der Fahrzeugschau führte Herr Schneider den SchülerInnen vor, aus was die bis zu 30kg schwere Ausrüstung eines Feuerwehrmannes besteht und wie ein Feuerwehrmann sich im Einsatz verhalten muss. Ein Highlight war dann, als Herr Schneider der Klasse das Atemschutzgerät vorführte.Zum Abschluss des kleinen Ausfluges zur Feuerwahr, fuhr Herr Streibelt das neue Fahrzeug aus der Halle heraus, wo er dann den Kindern die Lichtstrahler vorführte, welche sich auf dem Feuerwehrauto befinden und mit einer Fernbedienung ausgefahren werden können, damit die Feuerwehr auch an einem dunklen Einsatzort nicht den Überblick verliert.Zu einem Besuch bei der Feuerwehr gehört selbstverständlich auch die Demonstration des Martinshorns, über dessen Lautstärke sich alle SchülerInnen sehr gewundert haben. Am Ende bedankte sich Frau Glaser und die Klasse bei Herrn Streibelt und Herrn Schneider für den tollen Rundgang und die Vorführungen und auch für die Beantwortung der vielen Fragen, welche die SchülerInnen im Gepäck hatten.