Juniorhelfer an der ESS

Die "Juniorhelfer" der Klasse 3 mit den Juniorhelferwesten und den Juniorhelferrucksäcken.

Juniorhelfer an der Erwin-Schweizer-Schule

Seit Montag, dem 06.03.2017 wird die Klasse 3 von Frau Glaser im MeNuk-Unterricht zu „Juniorhelfern“ ausgebildet. Das Programm „Juniorhelfer“ wurde vom Deutschen Roten Kreuz entwickelt und soll den GrundschülerInnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln.Grundschulkinder sind risikobereit, abenteuerlustig und spontan. Sie sind jedoch noch nicht ausreichend in der Lage, alle Gefahren zu erkennen, ihnen auszuweichen oder richtig mit ihnen umzugehen. Deshalb werden sie immer wieder mit Verletzungen konfrontiert, ob in der Schule oder auf dem Schulweg, bei Sport und Spiel oder zu Hause. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder ein Gefahrenbewusstsein entwickeln und dafür sensibilisiert werden, sich im Notfall richtig zu verhalten und einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden zu können.Dies wollen wir in der Erwin-Schweizer-Schule durch die Ausbildung der Juniorhelfer erreichen. Die Ausbildung zum Juniorhelfer dauert insgesamt ein Schuljahr und beginnt immer zum Halbjahr in Klasse 3 und endet zum Halbjahr in Klasse 4. Im Rahmen einer Fortbildung haben Frau Rappenecker und Frau Glaser die Befähigung erworben SchülerInnen zu Juniorhelfern auszubilden.Damit das Wissen, welches die SchülerInnen durch die Ausbildung erwerben, nicht nur Theorie bleibt, werden die Kinder nach dem ersten Teil der Ausbildung in den aktiven Dienst eintreten. Das heißt sie werden immer zu dritt in den großen Pausen auf dem Schulhof als Junior-Helfer erkennbar unterwegs sein und andere Kinder bei kleineren Verletzungen verarzten, trösten und beruhigen. Dabei ersetzen sie selbstverständlich nicht die Aufsicht einer Lehrkraft. Diese wird wie gewohnt auf dem Schulhof sein. Durch das Anwenden des erlernten Wissens, werden auch soziale Kompetenzen, wie Empathievermögen bei den Kindern weiter ausgebaut.Das Verbandsmaterial für den Einsatz im Schulhof wird von der Schule bereitgestellt. An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein, welcher die Erstanschaffung von Rucksäcken, Material und Warnwesten finanziert hat.Ab Montag, den 24.04.2017 werden die Juniorhelfer zum ersten Mal ihren Dienst auf dem Pausenhof antreten, worauf sich die Klasse 3 bereits jetzt sehr freut.