Kooperation mit dem Nationalpark

Die Kinder machen Aufwärmespiele im Kreis
In Kleingruppen wird die Sinnesübung durchgeführt

Am Montag, den 26.06.2017 fand die Kooperation mit dem Nationalpark Schwarzwald für die Klasse 2a statt. Thema des besuchten Moduls war "Pilze - Heimliche Herrscher des Waldes". Nach der Umgestaltung der Kooperation im laufenden Schuljahr, dürfen nun alle Klassen die Module im Nationalpark selbst, beim Ruhestein, besuchen. Für die zweite Klasse einigte man sich im Kollegium darauf, zwei unterschiedliche Module auszuprobieren. Die Klasse 2b besuchte betreits im April das Modul "Wilde Gestalten - Das geheime Leben der Bäume". Am Ende des Schuljahres wird nun beschlossen, welchen Modul die künftigen Zweitklässler besuchen.

Nachdem alle SchülerInnen oben am Ruhestein angekommen waren, wurden von Andrea, der Verantwortliche des Nationalparks, erst einmal einige Aufwärmspiele mit den Kindern gespielt. Dazu sollten diese beispielsweise etwas Schönes, Weiches, Zartes oder Altes aus dem Wald holen. In Kleingruppen wurde anschließend eine Sinnesübung durchgeführt, bei der ein Kind zwei "blinde" Kinder allein durch Kommunikation sicher durch den Wald führte. Die gemachten Erfahrungen wurden anschließend reflektiert.

Im weiteren Verlauf lernten die Kinder nicht nur viel über verschiedene Pilzarten und was diese zum Leben brauchen, sondern auch das Gelände am Ruhestein besser kennen. So wurden die Kinde für die spezielle Gattung der Pilze sensibilisiert, welche ansonsten im Unterricht eher zu kurz kommt.

Insgesamt war es ein sehr ereignis- und lehrreicher Kooperationstag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Auch über die Bewohner des Boden wurde gesprochen
Die SchülerInnen betrachten einen Baumpilz
Wegen seiner Farben nennt man diesen Pilz auch
Wegen seiner Farben nennt man diesen Pilz auch "Deutschlandpilz"