Erwin-Schweizer-Schule Ottenhöfen

Seitenbereiche

Kinder
Schriftgröße

Volltextsuche

Archiv

Besuch im Rathaus

Rathausbesuch der 3. Klasse am 05. Juli 2017

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts besuchten wir Drittklässler Anfang Juli  das Rathaus.

Herr Bürgermeister Decker begrüßte uns in seinem Büro und wir durften uns gleich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.Danach erzählte uns Herr Decker, welche Ämter es im Rathaus gibt, seit wann die Gemeinde Ottenhöfen besteht,  wie viele Einwohner hier zur Zeit leben,  woher das Ottenhöfener Wappen kommt und vieles mehr.  Jeder bekam noch von Frau Kopf, der Sekretärin von Herrn Decker,  eine Broschüre über Ottenhöfen. Aus dem Archiv brachte uns Herr Bürgermeister Decker ein uraltes Buch, schon über 180 Jahre alt, und las uns daraus vor.  Nachdem er uns das Bürgerbüro im Eingangsbereich gezeigt hatte, kam der Höhepunkt unseres Besuches.  Im Unterricht und zu Hause hatten wir uns viele Fragen an den Bürgermeister überlegt und jeder von uns durfte im Sitzungssaal des Gemeinderates eine Frage an ihn stellen.  Mit großer Geduld beantwortete er über 20 Fragen.  

Zum Schluss wünschte er uns für später so einen Job wie er ihn hat, nämlich einen Beruf, der viel Spaß und Freude bereitet.

Herr Bürgermeister Decker mit Herrn Braun und seiner Klasse 3
Herr Bürgermeister Decker mit Herrn Braun und seiner Klasse 3

Weitere Informationen