Einschulung 2017

Pfarrer Moll packt mit den SchulanfängerInnen seine Schultüte aus.
Die neuen SchülerInnen werden von Pfarrer Moll gesegnet.

Am Samstag, den 16.09.17 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Aula der Schule statt. Insgesamt wurden 16 Kinder eingeschult. Klassenlehrerin der Klasse 1 ist Frau Heike Glaser.

Um 9.30 Uhr begann die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Moll abgehalten wurde. Dieser packte während des Gottesdienst mit den SchulanfängerInnen gemeinsam eine Schultüte aus, in der sich viele Dinge befanden, welche den Kindern in der Schule ab jetzt begegnen.

Im Anschluss daran durften auch die Zweitklässler ihre neuen Schulkameraden willkommen heißen. Dies geschah mittels eines kleinen Theaterstücks, welches musikalisch durch kleine Instrumente untermalt wurde. Das Stück erzählte von einem roten Tuch und was man damit alles anstellen kann. Die Kinder brachten das Stück in Reimform dar.

Danach begrüßten die Rektorin Frau Rappenecker und die Klassenlehrerin die neuen SchülerInnen mit einem Einschulungs-ABC. Dieses ABC handelte von Dingen und Personen, welchen die ErstklässlerInnen hoffentlich während ihrer Grundschulzeit an der ESS begegnen bzw. die sie auf ihrem Weg begleiten werden.

Seit diesem Schuljahr erhält jedes Kind zur Einschulung ein Schulshirt vom Förderverein der Erwin-Schweizer-Schule. Dieses wurde den neuen ErstklässlerInnen von Frau Rappenecker und Frau Glaser ausgehändigt. Danach entstand das erste Klassenfoto mit den neuen T-Shirts. Frau Glaser ging nun mit den Kindern ins Klassenzimmer, wo für die neuen SchülerInnen die erste Unterrichtstunde ihres Lebens stattfand. Währenddessen wurde deren Verwandte durch die Eltern der Zweitklässler bewirtet. Zudem öffnete die Betreuung für Interessierte ihre Pforten.

Die Zweitklässler präsentieren ein Theaterstück über ein rotes Tuch.
Dabei zeigen sie, was man mit dem Tuch alles anstellen kann.
Die Klasse 1 mit den T-Shirts des Fördervereins und ihrer Klassenlehrerin Frau Glaser.