Projekttag zum Weltkinderrechtstag

Am gestrigen Montag, dem 20. November 2017 fand an unserer Schule der Weltkinderrechtstag statt.

Wie schon im vergangenen Jahr, hatten die Kinder an diesem Vormittag keinen regulären Unterricht, sondern erarbeiteten das Thema „Kinder und ihre Rechte“ auf unterschiedlichste Art und Weise.

Die erste Klasse lernte die Kinderrechte in Form von Bildern kennen und sprach anschließend darüber, wie Kinder in anderen Ländern leben.Die beiden zweiten Klassen begaben sich auf eine Fantasiereise ins Land der Kinderrechte. In Gruppenarbeiten gestalteten die Schülerinnen und Schüler daraufhin einen Schuhkarton zu einem bestimmten Kinderrecht, über das sie sich im Vorfeld bereits Gedanken gemacht hatten.Die Drittklässler nahmen die Kinderrechte auf der ganzen Welt unter die Lupe und die vierte Klasse präsentierte ihre gestalteten Poster.

Alle Kinder bekamen zusätzlich die Aufgabe, ein Porträt auf eine kleine Minileinwand zu malen, welches anschließend einen Platz im Schulhaus finden wird.Der Erlös des Kuchen- und Waffelverkaufs zu den beiden großen Pausen wird an das Kinderhilfswerk UNICEF gespendet.

Herzlichen Dank auf diesem Wege an alle Eltern für ihre Kuchenspende!

Der Andrang beim Kuchenverkauf war groß!
Jedes Kind ist einzigartig! Unter diesem Motto gestalteten alle SchülerInnen eine Minirahmen mit ihrem Bild.