Janina Rappenecker ist Montessori-Pädagogin

Rektorin Janina Rappenecker ist jetzt Montessori-Pädagogin

Nach einer einjährigen Ausbildung hat die Rektorin der Erwin-Schweizer-Schule in Ottenhöfen im Schwarzwald am Samstag 25.11.17 das Montessori-Diplom verliehen bekommen.Seit September 2016 fanden die Ausbildungsmodule am Wochenende einmal im Monat im Montessori-Zentrum in Offenburg statt. Diese umfassten neben Sinnesmaterialien die vielfältigen Themenbereiche Sprache und Mathematik. Die Module sind von der Akademie Biberkor unter Leitung von Claus-Dieter Kaul so konzipiert, dass sich Theorie und freie Zeit zur Übung abwechseln. Zusätzlich zu den Ausbildungsmodulen hospitierte Frau Rappenecker zahlreiche Stunden in verschiedenen Montessori-Einrichtungen.Die Gemeinde Ottenhöfen im Schwarzwald hat das freiwillige Engagement von Janina Rappenecker unterstützt, da diese einen großen Wert auf die Weiterentwicklung der Erwin-Schweizer-Schule legt. Durch die Weitergabe der gewonnenen Erfahrungen und dem angeeigneten Wissen kommt die Ausbildung dem gesamten Lehrerkollegium zu Gute. Es wurden zwischenzeitlich entsprechende Montessori-Materialien angeschafft, die das bisherige Unterrichts-konzept ergänzen, dem Forschungs- und Entwicklungsdrang der Schüler Raum geben und ein selbstbestimmtes Lernen ermöglichen. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker gratuliert Janina Rappenecker zur Verleihung des Montessori-Diploms und wünscht ihr und der ganzen Schule weiterhin ein erfolgreiches Arbeiten.

Bürgermeister Hans-Jürgen Decker gratuliert Rektorin Janina Rappenecker zum Erhalt des Montessori-Diploms.