Projekttag zur Schulhofgestaltung

Die Drittklässler gestalteten den Schulhof mit einem selbstgemalten Twisterspiel.
Die Klasse 2a widmete sich der Gestaltung der Insel auf dem Schulhof.

Kurz vor den Pfingstferien waren den Schülerinnen und Schüler der Erwin-Schweizer-Schule noch einmal fleißig, denn am Freitag, 02.06.17 fand der Projekttag zum Thema "Unser Schulhof soll schöner werden" statt.

Dabei wurden im Vorfeld von den einzelnen Klassen verschiedene Projekte geplant und an diesem Tag umgesetzt:

• Unsere beiden ersten Klassen gestalteten ein großes Memory aus Holzplatten, welchen von den Kindern ausgeliehen werden und auf dem Schulhof gespielt werden kann.
  • Die Klasse 2a nahm sich der Umgestaltung der Insel auf dem Schulhof an und installierte dort ein "Pfad der Sinne", welcher alle fünf Sinne ansprechen soll. Dafür waren viele Arbeitsschritte nötig: Zuerst musste die Insel von Unkraut befreit werden, dann wurde ein Kiesfeld entfernt und die Steine für später gesammelt. Die Flächen mit Erde wurden mit Mutterboden aufgefüllt und mit Kräutern und neuen Blumen bepflanzt. Um den Baum in der Insel gestaltete die Klasse ein Barfußpfad in Sonnenform, wofür in die Felder verschiedenste Materialien eingefüllt wurden.
  • Verschiedene Holzformen bemalten die Kinder der Klasse 2b. Diese Kunstwerke sollen nach den Ferien den Zaun im kleinem Pausenhof verschönern.
  • Die Drittklässler gestalteten ein Twister-Spiel auf dem großen Pausenhof. Außerdem bemalten sie die tristen Straßenlaternen in bunten Farben.
  • Die Spiele auf dem kleinen Pausenhof wurden von unserer vierten Klasse wieder auf Vordermann gebracht.

Die Ergebnisse dieses sehr arbeitsreichen Tages dürfen gerne jederzeit von Besuchern begutachtet werden. Im nächsten Schuljahr wird wieder ein sochen Projekttag stattfinden, um die angefangenen Arbeit weiterzuführen.

Hier entfernen die Zweitklässler gerade das Kiesfeld.
Neue Blumen wurden gepflanzt.
Frau Glaser setzt mit den Kindern neue Kräuter.
Die
Die "Barfußsonne" wird mit verschiedenen Materialien gefüllt.
Die
Die "Barfußsonne" nach Fertigstellung
Natürlich durfte das Werk auch gleich ausprobiert werden.
Der "Pfad der Sinne" nach Beendigung des Projekttages