Einschulung 2018

Pfarrer Willy Schneider begrüßt alle Gäste.
Frau Stabenau packt gemeinsam mit den Kindern die Schultüte aus.

Am Samstag, den 15.09.18 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Aula der Erwin-Schweizer-Schule statt. In diesem Schuljahr wurden insgesamt 25 Kinder eingeschult. Klassenlehrerin der neuen Klasse 1 ist Frau Isabelle Feigenbutz.

Bei strahlendem Sonnenschein begann um 9.30 Uhr die Einschulungsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Willy Schneider und Pater Georg abgehalten wurde. Für die Planung waren zudem Helga Klär, Anna Stabenau, Heike Glaser und Isabelle Feigenbutz verantwortlich. Der Gottesdienst hatte das Motto "Gut beschirmt". So bekam jedes neue Schulkind am Ende einen kleinen Schirm, der es auf seinem neuen Lebensabschnitt beschützen möge.

Danach begrüßten die Rektorin Frau Rappenecker die neuen SchülerInnen der Erwin-Schweizer-Schule und gab ihnen mit einem kleinen Gedicht über den Inhalt einer Schultüte, Dinge an die Hand, die sie auf ihrem Schulweg gebrauchen können.

Im Anschluss daran durften auch die Zweitklässler ihre neuen Schulkameraden willkommen heißen. Dies geschah mittels eines kleinen Theaterstücks. Das Stück erzählte von einem Jungen und einem Mädchen, die in die Schule gehen wollten. Leider wurde ihnen der Weg von drei "Dummi-Monster" verstellt. Diese möchten, dass die Kinder dumm bleiben. Nur durch die Hilfe einiger Tiere und mittels gesungener Lieder konnten die Kinder schlussendlich die Monster vertreiben und in die Schule gehen.

Auch einige Grußworte von seiten des Fördervereins durften natürlich nicht fehlen. Seit letzten Schuljahr erhält jedes Kind zur Einschulung ein Schulshirt vom Förderverein der Erwin-Schweizer-Schule. Dieses wurde den neuen ErstklässlerInnen von dem Vorstand des Fördervereins ausgehändigt. Danach entstand ein Klassenfoto mit den neuen T-Shirts.

Frau Feigenbutz ging nun mit den Kindern ins Klassenzimmer, wo für die neuen SchülerInnen die erste Unterrichtstunde ihres Lebens stattfand. Währenddessen wurde deren Eltern und Verwandte durch die Eltern der Zweitklässler bewirtet. Zudem öffnete die Betreuung für Interessierte ihre Pforten.

Insgesamt war es eine sehr bunte und gelungene Feier. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön für alle Mitwirkenden!

Die Kinder möchten in die Schule gehen. Doch leider versperren
Die Kinder möchten in die Schule gehen. Doch leider versperren "Dummi- Monster" den Weg.
Die Monster lassen sich nur durch Lieder vertreiben.
Die ErstklässlerInnen mit dem T-Shirt des Fördervereins.
Das erste offizielle Klassenfoto mit Frau Feigenbutz.