Unsere Viertklässler bei der Feuerwehr

Vor den Weihnachtsferien beschäftigten sich die beiden vierten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema "Feuer". Natürlich darf dazu ein Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen. Deshalb machte sich die beiden Klassen am Freitag, den 18.01.2019 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rappenecker und Frau Stabenau auf den Weg zum Feuerwehrhaus in Ottenhöfen.

Als sie dort ankamen, wurden sie bereits von Florian Steimle von der Feuerwehr erwartet und in das Feuerwehrhaus hineingebeten. Herr Steimle erklärte den SchülerInnen, aus welchen Abteilungen die Feuerwehr Ottenhöfen besteht und auch, was die Jugendfeuerwehr in Ottenhöfen macht.Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurde der Klasse der Funkraum gezeigt und erläutert, wie der Weg eines Notrufes vom Anrufer, über die Leitzentrale in Offenburg bis hin zu den einzelnen Feuerwehrmännern in Ottenhöfen stattfindet. Genau wie die Feuerwehrleute auch, begaben sich die SchülerInnen nach dem Notruf dann in die Umkleide in den Keller des Feuerwehrhauses. Dort wurde auch der Lagerraum und die Werkstatt der Feuerwehr begutachtet und den SchülerInnen die Aufgaben des Geräteführers bei der Feuerwehr erklärt.

Im Anschluss führte der Weg dann in die Fahrzeughalle, wo der Klasse die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen erklärt wurde. Gerade das neue Fahrzeug der Feuerwehr war für die SchülerInnen sehr interessant, weshalb Herr Steimle ihnen alles genau erklärte und viele Fragen der Kinder beantwortete. Zu einem Besuch bei der Feuerwehr gehört selbstverständlich auch die Demonstration des Martinshorns, über dessen Lautstärke sich alle SchülerInnen sehr gewundert haben.

Am Ende bedankten sich die Lehrkräfte und die Kinder bei Herrn Steimle für den tollen Rundgang und die Vorführungen und auch für die Beantwortung der vielen Fragen, welche die SchülerInnen im Gepäck hatten.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Steimle für seine Zeit und die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften, bedanken. Wir kommen gerne wieder!

Herr Steimle zeigt und erklärt die Ausrüstung der Feuerwehrleute im Umkleideraum.
Auch die einzelnen Fahrzeuge wurden den Kindern erklärt.
Alle Kinder waren erstaunt, wie viele Dinge in einem Feuerwehrauto Platz haben.
Auch unterschiedliche Knotenarten muss ein Feuerwehrmann beherrschen.